Sandra Leaton Gray ist Professorin für Education Futures am University College London in (Großbritannien) und forschte als PICAIS-Stipendiatin von September bis Dezember 2024 am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/ Lernforschung an der Universität Passau.
Zusammen mit ihrem Host Prof. Dr. Jutta Mägdefrau untersuchte sie im Rahmen ihres Forschungsprojekts ‘‘Education Futures: Visions of Artificial Intelligence, Biometrics and Digital Surveillance within Bavarian schools“ die Zukunft des bayerischen Schulwesens und die möglichen Einflüsse von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz darauf.
Während ihres öffentlichen Vortrags AI-based Cheating and the Need for New Ethical Pedagogies stellte sie ihre Forschungsergebnisse vor und thematisierte die Notwendigkeit von ethikbasierten Ansätzen in Forsche und Lehre, womit technologische Innovation mit humanistischen Werten in Einklang gebracht werden können.
Während ihres Aufenthalts organisierte Professor Leaton Gray zwei erfolgreiche Workshops, in denen zusammen mit Lehramtsstudierenden der Universität Passau, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern des Leopoldinum Gymnasiums Passau Vorstellungen, Erwartungen und Sorgen bezüglich der ,,Schule der Zukunft“ erforscht worden sind. Langfristig zielt das Projekt darauf ab, Zukunftsszenarien zur Unterstützung von Bildungsstrategien aufzustellen, um den Dialog zwischen Forschung, Politik und Praxis zu fördern und zu intensivieren.
Die Szenario-Planungs-Workshops lieferten wertvolle qualitative Daten und haben großes Potenzial für Anwendungen in Schulen, Lehrerfortbildungen und weiteren akademischen Studien. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen des Projekts.
Wir haben uns sehr gefreut, Prof. Dr. Sandra Leaton Gray als Research-in-Residence Fellow bei uns begrüßen zu dürfen und mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir hoffen, dass sie einen angenehmen und bereichernden Aufenthalt hatte und bald wieder nach Passau kommt!