Logo der Universität Passau

Das PICAIS verabschiedet Fellow Prof. Dr. Jacek Rak

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Jacek Rak für die Zeit und das Engagement im Rahmen seines Forschungsaufenthalts an der Universität Passau.

| Lesedauer: 2 Min.

Prof. Dr. Rak forschte als PICAIS-Stipendiat von Januar bis März 2024 am Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Rechnernetze und Rechnerkommunikation von Prof. Dr. Hermann De Meer. Das Thema seines Forschungsprojekts lautete „Disaster-resilience of Independent Networked Systems“.

Der Aufenthalt von Jacek Rak umfasste verschiedene Aktivitäten, die unter den Leitthemen Digitalisierung, Netzwerkgesellschaften und Internetkulturen stehen. Er startete seinen Forschungsaufenthalt mit einem Seminar, in dem zum einen neueste Forschungsprobleme, die mit der Widerstandsfähigkeit von Netzwerksystemen verbunden sind, diskutiert und zum anderen gemeinsame Forschungsaktivitäten an der Universität Passau erörtert wurden. Letztere bezogen sich auf die Entwicklung adaptiver Systeme für die Widerstandsfähigkeit unabhängiger Stromnetz- und Kommunikationsnetzwerke, die einen zuverlässigen Informationsaustausch zwischen Stromnetzknoten in Szenarien mit massiven Ausfällen ermöglichen. Des Weiteren organisierte Professor Rak ein Forschungskolloquium mit dem Titel „Resilience of Communication Networks and Networked Systems: Cost and Benefits, in dem die Notwendigkeit von Investitionen in die Widerstandsfähigkeit von Kommunikationsnetzen für alle Interessierten Mitglieder der Universität Passau erläutert wurden. Außerdem leitete Jacek Rak fünf Seminare zu den ausgewählten Aspekten der Widerstandsfähigkeit vernetzter Systeme für Doktoranden an der Fakultät für Informatik und Mathematik. Die zweite Ausgabe des Buches „Resilient Routing in Communication Networks“ konnte finalisiert werden und wird unter der Affiliation der Universität in Gdansk in Polen und der Universität Passau veröffentlicht.

Professor Rak konnte alle wichtigen Ziele seines Aufenthalts erreichen. Er hofft weitere Ziele während seines zweiten Aufenthalts an der Universität Passau von September bis Oktober 2024 erreichen zu können.

Wir haben uns sehr gefreut, Jacek Rak als Research-in-Residence Fellow bei uns begrüßen zu dürfen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Wir hoffen, dass er einen angenehmen und bereichernden Aufenthalt hatte und freuen uns, ihn bald wieder in Passau begrüßen zu können.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen