Logo der Universität Passau

Das PICAIS verabschiedet Fellow Prof. Dr. Olena Melnykova-Kurhanova

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Olena Melnykova-Kurhanova für die Zeit und das Engagement im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts an der Universität Passau.

| Lesedauer: 2 Min.

Olena Melnykova-Kurhanova ist Professorin an der Mariupol State University, Ukraine, wo sie an der Fakultät für Philologie und Massenkommunikation tätig ist.

Im Rahmen ihres PICAIS Stipendiums forschte sie von Oktober 2022 bis März 2023 und von Oktober 2023 bis März 2024 am Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit dem Schwerpunkt Osteuropa und die postsowjetische Region von Prof. Dr. Florian Töpfl. Das Thema ihres Forschungsprojekts lautet: „Public Communication in a City under Attack: Russia’s International Influence on the Citizens of Mariupol”.

Die wichtigsten Fragestellungen behandelten die Veränderungen der Medienlandschaft während der Belagerung der Stadt Mariupol im vergangenen Jahr und welche Techniken, Methoden und Instrumente die Angreifer während der Belagerung und allmählichen Besetzung nutzen. Dazu wurden einschlägige wissenschaftliche Publikationen, Medienberichte, Beiträge in sozialen Medien und Fotos analysiert. Außerdem wurde ein Antrag auf die ethische Überprüfung des Projekts sowie ein Entwurf für einen Forschungsartikel vorbereitet und 22 Bürger von Mariupol befragt. Professorin Melnykova-Kurhanova war somit in der Lage eine Typologie und Struktur der Massenmedien und der öffentlichen Kommunikation während des Krieges zu erstellen, die es ermöglichen, das Ausmaß der russischen Propaganda zu beurteilen. Dies ist eine der ersten Studien, die die Kommunikation und den Medienkonsum in einer belagerten Stadt analysiert, die fast vollständig von Informationen von außen abgeschnitten ist. Außerdem trägt die Studie dazu bei zu verstehen, wie digitale Technologien bei der Informationsbeschaffung unter solch repressiven Bedingungen helfen.

Am 23. Januar hielt Olena Melnykova – Kurhanova einen Gastvortrag zum Thema „How Mariupol Journalists experienced the Conquest of their City”. Während des Vortragt teilte sie ihre eignen Erfahrungen der Belagerung von Mariupol und stellte eine Studie vor, die auch Interviews mit Journalisten aus Mariupol, die unter der Belagerung und der Informationsblockade leiden, enthielt.

Es war uns eine Freude, Prof. Dr. Olena Melnykova Kurhanova als Research-in-Residence Fellow zu empfangen, mit ihr zusammenzuarbeiten und uns zu vernetzen. Wir hoffen, sie hatte einen angenehmen, sowie bereichernden Aufenthalt und besucht Passau bald wieder!

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen