Im Rahmen eines PICAIS Fellowships forscht Prof. Dr. Sandra Leaton Gray vom University College London am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jutta Mägdefrau der Universität Passau am Projekt „Education Futures“. Dieses setzt sich mit dem bayerischen Schulwesen der Zukunft und möglichen Einflüssen von Künstlicher Intelligenz darauf auseinander.
Prof. Leaton Gray und Prof. Mägdefrau haben Ende 2024 zwei Workshops veranstaltet, um die Vorstellungen, Erwartungen und Sorgen, die Lehrer und Schüler bezüglich der „Schule der Zukunft“ haben, zu untersuchen. Im Didaktischen Labor an der Universität Passau (DiLab) wurden mit Lehrkräften, Lehramtsstudierenden sowie mit der 12. Klasse des Gymnasiums Leopoldinum mögliche Szenarien für den Unterricht im Jahr 2040 durchgespielt, wobei der Fokus auf Schlüsselkompetenzen wie kritischem Denken und dem Umgang mit neuen Technologien lag.
Die Herausforderungen der Zukunft erfordern nicht nur technisches Wissen, sondern verlangen auch Resilienz, Kreativität und ein tiefes Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Die Forschungsergebnisse, die aus diesen beiden Workshops und den Diskussionen hervorgingen, haben besonderen Einfluss auf die Bildung der Zukunft und auf den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Schule.
Das Thema von künstlicher Intelligenz in der zukünftigen Bildung findet nicht nur in der akademischen Welt, sondern nun auch in den Medien Beachtung. Die kürzlich erschienenen Artikel in der Passauer Neuen Presse heben wunderbar hervor, wie Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen sowie Studierende aus Passau gemeinsam mit unserer Fellow Zukunftsvisionen zur Schule von morgen entwickeln.
Die mediale Beachtung des Projekts unterstreicht ebenso die Relevanz sowie die Zukunftsaussichten des Fellowships und wir sind gespannt auf die zukünftige Entwicklung des Projekts.
Die Artikel zum Nachlesen sehen Sie hier: