Erfolgreicher Workshop der Forschungsgruppe Bioeconomy Economics: Economics and Governance of the Global Bioeconomy

Vom 09. – 10. Oktober 2024 fand der erste Workshop ”Economics and Governance of the Global Bioeconomy” der Forschungsgruppe “Bioeconomy Economics” statt. Forschende aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, Schweden, Tschechien, die Niederlande, Brasilien, Costa Rica, Kolumbien und Uganda kamen zusammen und präsentierten ihre interessanten Forschungsthemen.

Präsentationen der teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Foto: Universität Passau

Unter dem Thema „Bioökonomie: Der Weg zur nachhaltigen Entwicklung?“ umfasste der Workshop sechs Einheiten, die vielfältige Themenfelder der Bioökonomie behandelten, wie grundlegende Konzepte, die forstbasierte Bioökonomie, Rückstände und Landwirtschaft, Biodiversität, Bioenergie und das Potenzial alternativer Proteine.

Zusätzlich bot das Programm zwei Networking-Sessions und ein Plenarpanel, die den wissenschaftlichen Austausch förderten. Die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und gemeinsam das Thema Bioökonomie im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Der Workshop legt die Grundlage für zukünftige Aktivitäten wie die Organisation jährlicher Workshops, gemeinsame Forschungsarbeiten, spezielle Sitzungen auf Konferenzen, Austauschprogramme für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Sonderausgaben in wissenschaftlichen Zeitschriften.

Die Veranstaltung wurde von dem Passau Institute Centre for Advanced Interdisciplinary Studies (PICAIS) und dem Veranstaltungspool der Universität Passau gefördert.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihren wertvollen Beitrag zu diesem wichtigen Thema.

Organisatorin: Dr. Terese Venus, Leiterin der Forschungsgruppe “Bioeconomy Economics”

Genauere Informationen können Sie im Veranstaltungsbericht lesen.

Die Veranstaltungswebseite finden Sie hier.